Behandlung von Lymphödemen nach Brustkrebstherapie

In Zusammenarbeit mit betroffenen Patientinnen soll diese Studie eine wissenschaftlich fundierte Entscheidungshilfe für die optimale Therapie von chronischen Brustkrebs-bedingten Lymphödemen liefern.

Fortschritte in der vorzeitigen Diagnose und Behandlung von Brustkrebs haben die Überlebenschancen von Brustkrebspatientinnen erheblich verbessert. Eine zunehmende Anzahl von Frauen leidet jedoch an den Langzeitfolgen der Brustkrebsbehandlung, wodurch die Lebensqualität der Genesenen vermehrt ins Zentrum des Forschungsinteresses rückt. Chronische Brustkrebs-bedingte Lymphödeme (BCRL) verursachen Schwellungen und erhöhen zudem das Infektionsrisiko. Die betroffenen Frauen leiden unter Schmerzen sowie Schwere- und Taubheitsgefühl im Arm, aber auch unter psychischen Symptomen wie Depression und Angstzuständen.

Hintergrund
Derzeit gilt die Komplexe Physikalische Entstauungstherapie (Complex Physical Decongestion Therapy, CDT) als Goldstandard der BCRL-Behandlung. Allerdings ist diese rein symptomatisch und erzielt oft nicht die gewünschte Wirkung. Deshalb werden zunehmend zwei neue chirurgische Eingriffe zur Optimierung der Lymphdrainage eingesetzt: die lymphovenöse Anastomose (LVA) sowie die vaskularisierte Lymphknotentransplantation (VLNT). Bei beiden Eingriffen wird von einem positiven Einfluss auf die Lebensqualität der Patientinnen berichtet. Allerdings existiert bis heute keine fundierte wissenschaftliche Evidenz für die Überlegenheit dieser Operationstechniken. So werden Anträge auf Kostenrückerstattung bei den Krankenkassen oft abgelehnt, was die chirurgische Behandlung verzögert und zu einem längeren Leidensweg der betroffenen Patientinnen führt. Dies obwohl die betroffenen Frauen oft einer schweren körperlichen, psychischen und finanziellen Belastung ausgesetzt sind.

Surgical versus Conservative Complex Physical Decongestion Therapy (CDT) for Chronic Breast Cancer-Related Lymphedema (BCRL): A Pragmatic, Randomized,Multicenter Superiority Trial

Leitung
PD Dr. Elisabeth A. Kappos (USB), PI
Prof. Dr. Maria Katapodi (DKF), Co-PI, Patient Advocate
PD Dr. Khalil Zaman (CHUV), Co-PI

Studiendesign
Prospektive randomisiert-kontrollierte Interventionsstudie

Studienzentren

5 Schweizer Zentren und 8 internationale Zentren 

Anzahl geplante Studienteilnehmerinnen
228

Projektdauer
2022-2027

Vom DKF unterstützt duch
Methodische Beratung, Beratung zur Patienteneinbingung (PPI), Statistik, Regulatorik, Projektmanagement, Data Management, Monitoring, Data Science

Funding
SNF IICT


Wie lässt sich ein Brustkrebs-bedingtes Lymphödem am effizientesten behandeln?


Ziel
Die Studie evaluiert, ob eine chirurgische Behandlung eines chronischen Brustkrebs-bedingten Lymphödems der alleinigen konservativen Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie überlegen ist.

Studienmethodik
Internationale, multizentrische, prospektive randomisiert-kontrollierte Interventionsstudie

Bedeutung der Studie
Diese Studie wurde auf die Bedürfnisse der Patientinnen zugeschnitten. Das Studiendesign wurde in Zusammenarbeit mit Patientenvertreterinnen erstellt. Ausserdem sind Interviews mit Betroffenen durchgeführt worden, um deren Bedenken, Meinungen und Wünsche einfliessen zu lassen. In diesem Sinne plant das Studienteam die Ergebnisse ihres Projekts allgemein zugänglich zu machen, damit Patientinnen aus der ganzen Welt, von den Erkenntnissen profitieren können.

Juli 2022