Online-Umfrage bei Betroffenen

Wenn keine klaren Empfehlungen für Behandlungsmethoden vorliegen, kann für die Planung einer patientenrelevanten Studie eine einfache online-Umfrage wegweisend sein.

Postprandiale Hyperglykämie ist eine häufig auftretende Nebenwirkung nach Magen-Bypass Operationen. Da es noch keine eindeutige Evidenz für die optimale Behandlung der postprandialen Hyperglykämie gibt, sollte diese Frage in einer grossen randomisierten Studie untersucht werden.

Mittels einfacher online-Umfrage wurde ermittelt, welche Präferenzen betroffene Patientinnen und Patienen bezüglich primärem Studienendpunkt und maximaler Studiendauer haben. Die Umfrageergebnisse wurde in der Konzeption der Studie berücksichtigt und sind somit ein gutes Beispiel für patientenzentrierte Studienplanung.

Dr. Matthias Hepprich erzählt über seine Erfahrungen mit der Online-Umfrage bei betroffenen Patientinnen und Patienten

Video folgt

September 2020