25. Mai 2022

Auch Studienteams mit kleinem Budget können von den Angeboten der DKF Scientific Services profitieren.

Die Scientific Services des Departements Klinische Forschung (DKF) bieten für alle Phasen eines klinischen Forschungsvorhabens Unterstützungsangebote. Die Fachexpertise reicht von der Konzeption bis zur Publikation einer Studie und über alle Arten von Humanforschung hinweg. Die Kosten der Services können für kleinere Studienteams allerdings zu einer finanziellen Hürde werden.

Um alle Forschungsgruppen dennoch effizient unterstützen zu können, gibt es dank finanzieller Zuschüsse der Medizinischen Fakultät Basel sowie teilweise auch durch Stellenübernahmen durch das Universitätsspital Basel eine Reihe kostenloser Angebote. Zusätzlich wurden die Möglichkeiten für niederschwellige Hilfestellungen kürzlich stark ausgebaut.

Beratung ist grundsätzlich kostenlos

Egal ob Arzneimittel-, Medizinprodukte- oder sonstige klinische Studie, ob Kohortenprojekt oder Forschung mit Routinedaten: Die Beratungssitzungen zu allen Fragen rund um solche Projekte durch ein interdisziplinäres Team von Fachleuten aus den DKF Scientific Services ist für alle Interessierten kostenlos. Gemeinsam werden die nötigen Massnahmen für eine erfolgreiche Umsetzung des geplanten Projekts erarbeitet.

Vieles mehr ist kostenlos für DKF Forschungsgruppen

Von der Berechnung der Stichprobengrösse über die Datenbankerstellung mit REDCap® bis zum professionellen Qualitätsmanagementsystem oder der Nutzung des Ambulanten Studienzentrums: Für die über 130 Forschungsgruppen des DKF sind zahlreiche Angebote kostenlos.

Kostenlose Studienregistrierung für alle am USB

Alle prospektiven Studien am Universitätsspital Basel müssen im öffentlichen Register ClinicalTrials.gov gemeldet werden. Die Registrierung sowie die Pflege der Daten im Register über den gesamten Studienverlauf übernehmen die Mitarbeitenden des DKF Regulatorik-Teams für alle Forschenden am USB, unabhängig von Ihrem Status als DKF Forschungsgruppe.

Tipps und Hilfestellungen

Eine Anleitung zur Studieneinreichung bei der Ethikkommission mit vorgängigem Review durch die MItarbeitenden des DKF Regulatorik-Teams, die Einarbeitung neuer Study Nurses, das begleitete Aufsetzen eines Qualitätsmanagementsystems: Das alles sind Beispiele für die zahlreichen Angebote, die Studienteams mit kleinem Budget helfen, schnell und effizient mit Ihrem Forschungsprojekt voranzukommen.

Die Kontaktaufnahme mit den DKF Scientific Services zahlt sich für klinische Forschende in jedem Fall aus. Im persönlichen Gespräch kann geklärt werden, welche Unterstützung für ein anvisiertes Forschungsvorhaben in welchem Ausmass und zu welchen Bedingungen in das vorhandene Budget passt.

Icon_Beratung

Kostenlose Beratung