Über uns

Als Departement Klinische Forschung (DKF) sind wir die jüngste Einheit der Medizinischen Fakultät an der Universität Basel und Mitglied der nationalen Kooperationsplattform Swiss Clinical Trial Organisation (SCTO). Wir sind am Universitätsspital Basel beheimatet und unterstützen über 130 Forschungsgruppen aus nahezu allen medizinischen Disziplinen mit einem interdisziplinären Team von rund 50 Fachpersonen.

Wir bieten ein breites Spektrum an Beratungs- & Serviceangeboten für die Planung und Durchführung klinischer Studien sowie diverse Schulungsmöglichkeiten passend für alle Mitarbeitenden in der akademischen patientenorientierten Forschung. Ausserdem leisten wir auf regionaler und nationaler Ebene laufend Innovationsarbeit zur Weiterentwicklung und zum Aufbau neuer Forschungsinfrastrukturen und zur Verbesserung der Forschungsmethodik.