22. Februar 2023

Ergebnisse einer randomisierten Studie zeigen, dass der Appetithemmer Dulaglutid die Gewichtszunahme nach einem Rauchstopp reduzieren kann. Das sind gute Nachrichten für alle, die sich das Rauchen abgewöhnen wollen.

Mit dem Rauchen aufzuhören, fällt vielen Betroffenen sehr schwer. Auch wenn der Verzicht auf Zigarettenkonsum durch Entwöhnungsprogramme und medikamentöse Therapien begleitet wird, liegt die Erfolgsquote nur bei rund 30%. Zu den grössten Hürden zählen einerseits das Verlangen nach Zigaretten, das sogenannte Craving, andererseits die typischerweise mit einem Rauchstopp einhergehende Gewichtszunahme. Diese Themen wurden in der nun im Fachjournal eClinicalMedicine (Part of The Lancet Discovery Science) publizierten Studie des Forschungsteams um Sophia Lengsfeld und Bettina Winzeler mit einem neuen Behandlungsansatz untersucht.

Der Wirkstoff

Dulaglutid (Trulicity®) gehört zu der Klasse der Glucagon-like peptide-1 (GLP-1)-Analoga. Diese haben appetithemmende Wirkung und werden bereits erfolgreich zur Gewichtsreduktion bei übergewichtigen Personen eingesetzt. Tierstudien zeigen ausserdem, dass diese Medikamente bei verschiedensten Suchtkrankheiten eine wichtige Rolle spielen könnten, da sie das Verlangen nach Alkohol, Nikotin oder Kokain beeinflussen.

Kombinierter Ansatz

In der vorliegenden Studie erhielten Teilnehmende eine Standardbehandlung zur Rauchentwöhnung in der Rauchstopp-Sprechstunde am Universitätsspital Basel und zusätzlich über 12 Wochen entweder Dulaglutid oder Placebo. Während sich keine Unterschied in der Abstinenzrate in den beiden Behandlungsgruppen zeigte, konnte eine signifikanter Unterschied in der Gewichtsänderung zwischen den beiden Gruppen von knapp 3 Kilogramm festgestellt werden. Die Behandlung mit Dulaglutid wirkte sich zudem positiv auf den Blutzuckerstoffwechsel aus und führte zu einer Senkung des Langzeitblutzuckers. Die häufigsten Nebenwirkungen waren gastrointestinaler Natur und traten öfter in der Dulaglutid-Gruppe auf.

Die Perspektive

Auch wenn Dulaglutid keinen Effekt auf die Abstinenzrate hatte, könnten GLP-1 Analoga aufgrund der positiven metabolischen Effekte auf das Gewicht und den Blutzucker in Zukunft einen wichtigen Pfeiler in der Rauchstoppbehandlung darstellen. Für Raucherinnnen und Raucher könnte insbesondere die Aussicht auf einen regulierten Gewichtsverlauf während des Rauchstopps motivierend wirken.

Rauchstopp

SKIP-Studie

Smoking cessation facilitated by glucagon-like peptide-1 (GLP-1) analogues – a randomized, double-blind, placebo-controlled trial

Dr. med. Bettina Winzeler, Oberärztin, Endokrinologie, Diabetologie & Metabolismus am Universitätsspital Basel