19. Juli 2022

Humanforschung ist mehr als klassische klinische Versuche abdecken können. Eine neue Schulung des DKF erklärt die unterschiedlichen gesetzlichen Bestimmungen für die zahlreichen Arten von möglichen Forschungsprojekten.

Rund 80 Prozent der bei den Ethikkommissionen eingereichten Humanforschungsprojekte basieren auf der Sammlung beziehungsweise der Weiterverwendung von gesundheitsbezogenen Daten oder von biologischem Material. Die Forschung mit Daten und Proben deckt eine Vielzahl von möglichen Projekten ab, die unterschiedlichen gesetzlichen Bestimmungen unterliegen. Diese sind in der Humanforschungsverordnung (HFV), einer der begleitenden Gesetzestexte zum Humanforschungsgesetz (HFG), ausgeführt und nicht immer einfach zu interpretieren.

Orientierung in der Vielzahl der Bestimmungen

In einer Zusammenarbeit zwischen den Teams Aus- und Weiterbildung und Regulatorik und mit fachlicher Unterstützung von Nienke Jones, Leiterin des wissenschaftlichen Sekretariats der Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz (EKNZ), wurde die neue Online-Schulung «Human Research Beyond Clinical Trials» in das Kursangebot des DKF aufgenommen.

Es handelt sich um ein niederschwelliges Angebot, das den Forschenden in kurzer Zeit und mit wenig Aufwand die prinzipiellen Unterschiede zwischen den einzelnen Projekttypen unter der Humanforschungsverordnung erklärt. Die Schulung stellt die Bestimmungen der HFV Schritt für Schritt und mit Hilfe neuer didaktischer Tool wie Erklärvideos dar. Ziel ist es, Forschenden die Anforderungen an ein geplantes Projekt näherzubringen und so die Vorbereitungsphase und den Genehmigungsprozess zu beschleunigen.

«Human Research Beyond Clinical Trials: Conducting HRO Projects»

Neuer Online-Kurs des Departements Klinische Forschung

Format
Online-Kurs in 4 Modulen mit integrierten Quizfragen. Der Kurs kann jederzeit unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.

Kurssprache

Module 1
Key aspects of HRO projects – classification, guidelines, requirements

Module 2A