13. Juli 2021

Die Ausschreibung für Investigator-initiierte klinische Studien (IICTs) erfolgt einmal im Jahr und hat 2021 sieben von 31 eingereichten Projekten berücksichtigt.

Die Forschungsgruppen von Marios-Nikos Psychogios, Leiter diagnost. und interv. Neuroradiologie am Universitätsspital Basel (USB) und Urs Fischer, designierter Chefarzt Neurologie am USB ab August 2021, erhalten SNF Förderung für ihre DISTAL Studie zur endovaskulären Therapie bei Hirnschlag.

Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob bei Patientinnen und Patienten mit Schlaganfall und Verschluss einer mittelgrossen Hirnarterie die endovaskuläre Therapie eine Behinderung verhindern kann. Als minimalinvasiver Eingriff würde dieser Therapieansatz eine neue Behandlungsperspektive für viele Betroffene bedeuten und könnte zu einer deutlichen Reduktion der Krankheitslast beitragen.

Die Studie wird vom Team der Neuroradiologie in Zusammenarbeit mit Prof. Urs Fischer, dem neuen Chefarzt der Klinik für Neurologie am USB und seinem Team sowie in Kollaboration mit dem Departement Klinische Forschung (DKF) durchgeführt, das die Studie mit seinen Services in den Bereichen Methodik, Statistik, Regulatorik, Data Management, Projektmanagement und Monitoring unterstützt. Ausserdem sind weitere Schweizer Universitätsspitäler involviert.

M. Psychogios

"Diese Studie unterstreicht den Führungsanspruch der Schweiz in der Schlaganfallforschung innerhalb und ausserhalb Europas."

Marios-Nikos Psychogios, Leitung diagnost. und interv. Neuroradiologie

Zum ersten Mal wurden Vertreterinnen und Vertreter der Patienten und der Bevölkerung in die Evaluation einbezogen. Mittels einer Ausschreibung suchte der SNF Ende 2020 nach Kandidatinnen und Kandidaten für diese Zusammenarbeit. Die vier ausgewählten Personen verfügen alle über langjährige Erfahrung in der Interessenvertretung von Patientinnen und Patienten sowie im Dialog zwischen Gesellschaft und Forschung.

Hirn CT
DISTAL Studie

EnDovascular therapy plus best medical treatment (BMT) versus BMT alone for MedIum VeSsel Occlusion sTroke - a prAgmatic, international, multicentre, randomized triaL (DISTAL)

Leitung