30. September 2022

In einer umfangreichen Lancet Commission-Publikation unter der Erstautorenschaft von Forschungsgruppenleiterin Prof. Daiana Stolz werden Kernstrategien zur Verhinderung der chronisch obstuktiven Lungenerkrankung sowie zu deren weltweiter Bekämpfung vorgestellt.

Chronic obstructive pulmonary disease (COPD) ist gemäss der Weltgesundheitsorganisation WHO die vierthäufigste Todesursache weltweit. Morbidität und Mortalität aufgrund chronischer Atemwegserkrankungen nimmt weiter zu. Das bisherige Management der Erkrankung gilt unter Expertinnen und Experten als gescheitert. Ziel der Lancet-Kommission zu COPD unter der Leitung von Prof. Daiana Stolz ist es, mit der vorliegenden Arbeit, die Weichen für die Eliminierung der COPD neu zu stellen.

Die Kommission schlägt sechs Kernstrategien vor, um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen: (1) die Entwicklung eines erweiterten Verständnisses der vielfältigen und interagierenden Risikofaktoren für COPD, (2) die Klassifizierung der Krankheit in verschiedene Typen auf der Grundlage der zugrundeliegenden Verursachungsmechanismen, einschließlich genetischer Faktoren, früher Lebensereignisse, Atemwegsinfektionen sowie Tabakkonsum und andere Umwelteinflüsse, (3) die Einführung einer umfassenderen COPD-Diagnose, die es ermöglicht, eine leichte Form der Erkrankung zu erkennen, bevor irreversible pathologische Veränderungen eingetreten sind, (4) Entwicklung personalisierter Präventions- und Behandlungsstrategien sowohl für stabile Erkrankungen als auch für Exazerbationen, die auf einer ganzheitlichen Bewertung der Pathophysiologie der COPD, der Symptome und der Bedürfnisse, Fähigkeiten und Präferenzen der Patienten beruhen, (5) Investitionen in die Entwicklung kurativer und regenerativer Therapien, die über die weitgehend symptomatischen Behandlungsmöglichkeiten hinausgehen und (6) Einsatz von Präventionsstrategien im Bereich der öffentlichen Gesundheit für Rauchverbote und saubere Luft.

COPD
Towards the elimination of chronic obstructive pulmonary disease: a Lancet Commission

Stolz D, Mkorombindo T, Schumann DM, Agusti A, Ash SY, Bafadhel M, Bai C, Chalmers JD, Criner GJ, Dharmage SC, Franssen FME, Frey U, Han M, Hansel NN, Hawkins NM, Kalhan R, Konigshoff M, Ko FW, Parekh TM, Powell P, Rutten-van Mölken M, Simpson J, Sin DD, Song Y, Suki B, Troosters T, Washko GR, Welte T, Dransfield MT.

Lancet. 2022 Sep 17; 400(10356):921-972.
doi: 10.1016/S0140-6736(22)01273-9. Epub 2022 Sep 5. PMID: 36075255.

Daiana Stolz

Prof. Daiana Stolz, Leitende Ärztin Pneumologie am Universitätsspital Basel, Schweiz, und Ärztliche Direktorin am Klinikum für Pneumologie des Universitätsklinikums Freiburg, Deutschland

«Mein Wunsch ist es, etwas zu bewirken, das das Verständnis für die Krankheit und vor allem die Patientenversorgung verbessert. Wenn ich eine Studie durchführe, möchte ich am Ende feststellen, dass die Resultate eine Auswirkung auf den Patienten haben. Das ist für mich der Grund, Forschung zu betreiben.»

Aus The Lancet Perspectives: Daiana Stolz: transforming the agenda for lung health