/ Medien

Hoffnung für MS-Patienten?

Logo bz

Basler Unispital gründet Forschungszentrum mit Elite-Medizinern

Unter Federführung von Prof. Ludwig Kappos haben das Universitätsspital Basel (USB) und die Universität Basel eine neue Stiftung namens «Research Center for Clinical Neuroimmunology and Neuroscience (RC2NB)» gegründet. Ziel der Stiftung ist es, die Aktivitäten der verschiedenen Forschenden am USB und der Universität sowie der Industrie auf dem Gebiet der Neuroimmunologie und Multiplen Sklerose (MS) zu fördern und zu koordinieren.

Als Geschäftsführer zeichnet DKF-Forschungsgruppenleiter Prof. Ludwig Kappos, Chefarzt der Neurologischen Klinik und Poliklinik des USB. Christiane Pauli-Magnus, Co-Leiterin des Departements Klinische Forschung (DKF) ist Präsidentin des Stiftungsrats. Das DKF betreibt seit Beginn der Schweizer MS Kohortenstudie (Swiss MS Cohort Study – SMSC) unter der Leitung von PD Dr. Jens Kuhle dessen Datenzentrum. In dieser Funktion ist es an diversen Forschungsprojekten rund um die MS Kohorte und der Neurologie beteiligt. Das DKF-Team wird weiterhin als Forschungspartner die vereinzelten Forschungsaktivitäten der Stiftung aktiv unterstützen.