REDCap®-Studiendatenbanken selbst entwickeln
Dafür bieten wir Angehörigen der Medizinischen Fakultät der Universität Basel und Angehörigen der Basler Universitätskliniken zwei Service-Pakete an.
LIGHT-Service
kostenlos |
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Zugriff: Wir stellen Ihnen ein REDCap®-Basisprojekt zur Verfügung und Sie erstellen Ihre Datenbank selbst. |
Review: Wir prüfen die Datenbank vor der Produktivstellung. |
Logins: Wir erstellen neue Benutzerkonten. |
Support: Wir helfen bei technischen Problemen und einfachen Fragen. |
LIGHT PLUS-Service
Wie LIGHT-Service, mit diesen zusätzlichen Optionen gegen Verrechnung |
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Support: Wir beantworten alle Fragen zur REDCap®-Nutzung und schlagen technische Lösungen vor. |
Training: Wir zeigen Ihnen, wie Sie fortgeschrittene Funktionen implementieren können. |
Teamarbeit: Wir entwickeln und testen Ihre Datenbank gemeinsam mit Ihnen. |
Wann ist es sinnvoll, eine Studiendatenbank selbst zu entwickeln?
- Wenn im Studienteam ein gutes Verständnis für das Datenmanagement von klinischen Studien bereits vorhanden ist.
- Wenn bereits Grundkenntnisse zum Umgang mit REDCap® vorhanden sind, beispielsweise durch Besuch des REDCap®-Workshop: How to develop your own database oder gleichwertiger Kurse.
- Wenn das Forschungsprojekt nicht zu komplex aufgebaut ist.
Wir beraten Sie gerne.
So erreichen Sie uns
Die Phasen eines REDCap®-Datenbankprojekts
Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Archivierung
- Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: Kontaktformular
- Bei Bedarf beraten wir Sie zu den besten Lösungen für Ihr Vorhaben.
- Wir setzen einen Vertrag zur Nutzung der REDCap®-Instanz auf. Dieser muss vom Sponsor Ihrer Studie unterzeichnet werden.
- Wir legen ein leeres REDCap®-Projekt für Sie an und Sie können mit der Entwickung beginnen.
- Sie entwickeln und testen Ihre Datenbank. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass in dieser Phase noch keine echten Studiendaten eingegeben werden dürfen.
- Um Grundkenntnisse zum Umgang mit REDCap® zu erlangen, können Sie gerne unseren REDCap®-Workshop besuchen.
- Falls Sie mehr Unterstützung möchten, wechseln Sie zum LIGHT PLUS-Service.
- Kontaktieren Sie uns, wenn Ihre Datenbank fertig entwickelt und getestet ist, damit wir diese für den produktiven Einsatz freischalten.
- Sie erhalten von uns eine Checkliste, anhand derer Sie kontrollieren, ob alle wichtigen Funktionen eingerichtet und getestet wurden.
- Wir führen einen technischen Review durch. Dabei überprüfen wir die grundlegenden Funktionalitäten und Einstellungen Ihrer Datenbank und kontrollieren, ob sie den Anforderungen der Good Clinical Practice (GCP) entspricht.
- Sie erhalten von uns die Vorlage für einen Datenmanagementplan. Dieser muss von Ihnen ausgefüllt und vom Sponsor der Studie sowie der für die Statistik verantwortlichen Person unterzeichent werden.
- Ab jetzt können echte Studiendaten erfasst werden.
- Hinweis: Planen Sie Änderungen sorgfältig und evaluieren Sie, welchen Einfluss diese auf die bestehenden Daten haben. Denn die Datenbank bleibt in dieser Phase produktiv gestellt.
- Um Änderungen vorzunehmen, wechseln Sie in den "Draft Mode".
- Reichen Sie die Änderungen ein, indem Sie auf "Submit for approval" klicken.
- Nach einer Prüfung stellen wir die Änderungen produktiv.
- Nun werden die Daten bereinigt: Im Rahmen des Monitoring-Prozesses kann dies anhand von Queries erfolgen.
- Hinweis: In dieser Phase können keine neuen Daten eingegeben werden, bestehende Daten können aber bearbeitet werden.
- Vor der Archivierung müssen alle Daten und Metadaten exportiert werden, da danach kein Zugriff auf die Datenbank mehr möglich ist.
- Exportieren Sie:
- Studiendaten
- Logging-Informationen
- Kommentare & Queries
- Data Dictionary
- Informieren Sie uns, sobald die Datenbank archiviert werden kann.
- Hinweis: Eine Reaktivierung der Datenbank kann bei Bedarf auch nach der Archivierung noch erfolgen.
Folgende Datenbanken werden nach Rücksprache gelöscht:
- Datenbanken, die nie gestartet wurden
- Datenbanken, die seit vier Jahren archiviert sind