Dafür bieten wir Angehörigen der Medizinischen Fakultät der Universität Basel und Angehörigen der Basler Universitätskliniken zwei Service-Pakete an.


LIGHT-Service

kostenlos
Zugriff: Wir stellen Ihnen ein REDCap®-Basisprojekt zur Verfügung und Sie erstellen Ihre Datenbank selbst.
Review: Wir prüfen die Datenbank vor der Produktivstellung.
Logins: Wir erstellen neue Benutzerkonten.
Support: Wir helfen bei technischen Problemen und einfachen Fragen.

 


LIGHT PLUS-Service

Wie LIGHT-Service, mit diesen zusätzlichen Optionen gegen Verrechnung

Support: Wir beantworten alle Fragen zur REDCap®-Nutzung und schlagen technische Lösungen vor.
Training: Wir zeigen Ihnen, wie Sie fortgeschrittene Funktionen implementieren können.
Teamarbeit: Wir entwickeln und testen Ihre Datenbank gemeinsam mit Ihnen.

Wann ist es sinnvoll, eine Studiendatenbank selbst zu entwickeln?

  • Wenn im Studienteam ein gutes Verständnis für das Datenmanagement von klinischen Studien bereits vorhanden ist.
     
  • Wenn bereits Grundkenntnisse zum Umgang mit REDCap® vorhanden sind, beispielsweise durch Besuch des REDCap®-Workshop: How to develop your own database oder gleichwertiger Kurse.
     
  • Wenn das Forschungsprojekt nicht zu komplex aufgebaut ist.

Wir beraten Sie gerne.

So erreichen Sie uns


Die Phasen eines REDCap®-Datenbankprojekts

Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Archivierung

  • Nehmen Sie Kontakt mit uns auf: Kontaktformular
  • Bei Bedarf beraten wir Sie zu den besten Lösungen für Ihr Vorhaben.
  • Wir setzen einen Vertrag zur Nutzung der REDCap®-Instanz auf. Dieser muss vom Sponsor Ihrer Studie unterzeichnet werden.
  • Wir legen ein leeres REDCap®-Projekt für Sie an und Sie können mit der Entwickung beginnen.
  • Sie entwickeln und testen Ihre Datenbank. Hinweis: Bitte beachten Sie, dass in dieser Phase noch keine echten Studiendaten eingegeben werden dürfen.
  • Um Grundkenntnisse zum Umgang mit REDCap® zu erlangen, können Sie gerne unseren REDCap®-Workshop besuchen.
  • Falls Sie mehr Unterstützung möchten, wechseln Sie zum LIGHT PLUS-Service.
  • Kontaktieren Sie uns, wenn Ihre Datenbank fertig entwickelt und getestet ist, damit wir diese für den produktiven Einsatz freischalten.
  • Sie erhalten von uns eine Checkliste, anhand derer Sie kontrollieren, ob alle wichtigen Funktionen eingerichtet und getestet wurden.
  • Wir führen einen technischen Review durch. Dabei überprüfen wir die grundlegenden Funktionalitäten und Einstellungen Ihrer Datenbank und kontrollieren, ob sie den Anforderungen der Good Clinical Practice (GCP) entspricht.
  • Sie erhalten von uns die Vorlage für einen Datenmanagementplan. Dieser muss von Ihnen ausgefüllt und vom Sponsor der Studie sowie der für die Statistik verantwortlichen Person unterzeichent werden.
  • Ab jetzt können echte Studiendaten erfasst werden.
  • Hinweis: Planen Sie Änderungen sorgfältig und evaluieren Sie, welchen Einfluss diese auf die bestehenden Daten haben. Denn die Datenbank bleibt in dieser Phase produktiv gestellt.
  • Um Änderungen vorzunehmen, wechseln Sie in den "Draft Mode". 
  • Reichen Sie die Änderungen ein, indem Sie auf "Submit for approval" klicken.
  • Nach einer Prüfung stellen wir die Änderungen produktiv.
  • Nun werden die Daten bereinigt: Im Rahmen des Monitoring-Prozesses kann dies anhand von Queries erfolgen.
  • Hinweis: In dieser Phase können keine neuen Daten eingegeben werden, bestehende Daten können aber bearbeitet werden. 
  • Vor der Archivierung müssen alle Daten und Metadaten exportiert werden, da danach kein Zugriff auf die Datenbank mehr möglich ist.
  • Exportieren Sie:
    • Studiendaten
    • Logging-Informationen
    • Kommentare & Queries
    • Data Dictionary
  • Informieren Sie uns, sobald die Datenbank archiviert werden kann.
  • Hinweis: Eine Reaktivierung der Datenbank kann bei Bedarf auch nach der Archivierung noch erfolgen. 

Folgende Datenbanken werden nach Rücksprache gelöscht:

  • Datenbanken, die nie gestartet wurden
  • Datenbanken, die seit vier Jahren archiviert sind