01. Dezember 2022

Der Studiengang Diploma of Advanced Studies (DAS) Clinical Trial Practice and Management hat eine lange Tradition am DKF und gilt als anerkannt in der akademischen Forschung und Industrie. Die dreijährige berufsbegleitende Ausbildung bereitet Teilnehmende auf die vielfältigen Management- und Führungsaufgaben im operativen Studienmanagement in der klinischen Forschung vor. Der Fokus der integrierten Diplomarbeit liegt auf praktisch orientierten Themen. Idealerweise handelt es sich um ein Projekt aus dem persönlichen Arbeitsumfeld der Studierenden.

Das Projekt von Lea Weber, MSc ETH von der Universitätsklinik für Neurologie am Inselspital Bern, ist ein Musterbeispiel für eine Abschlussarbeit, deren Ergebnisse in den Arbeitsalltag implementiert wurden und einen direkten Nutzen für das Studienteam bringen. Im folgenden Video stellen Lea Weber und PD Dr. Robert Hoepner, der die Arbeit als Supervisor begleitete, ihr neu entwickelte Budgetierungstool für Industrie-gesponserte Studien vor.

DAS Mockup
Operatives Studienmanagement: Studiengänge am DKF

Das DAS-Programm ist modular aufgebaut und besteht aus CAS Clinical Research I und II, sowie einer Diplomarbeit und Abschlussprüfung. Statt des CAS Clinical Research I kann alternativ auch der CAS Study Nurse/Coordinator oder eine andere vergleichbare Qualifikation absolviert werden.