1. Februar 2022
Das Team Data Management am DKF bietet eine zusätzliche Softwarelösung für professionelle, GCP-konforme Datenerfassung an. Diese eröffnet neue Möglichkeiten für Studienteams.
Neben dem seit vielen Jahren am DKF etablierten System secuTrial® arbeitet das Team Data Management am DKF nun auch mit REDCap®. Diese Software wird vor allem für einfachere, risikoarme Forschungsprojekte eingesetzt.
Für Forschungsgruppen am DKF besteht die Möglichkeit, die Studiendatenbank für das eigene Forschungsprojekt mit REDCap® selbst zu programmieren. Dafür muss im Studienteam REDCap® Know-How vorhanden sein oder erworben werden. Zunächst erstellt das Studienteam die Datenbank selber, anschliessend übernimmt es die Verwaltung der Datenbank und der Zugangsrechte während der gesamten Studiendauer.
Der kostenlose REDCap® Light Service des DKF umfasst:
Zusätzliche, kostenpflichtige Angebote sind zum Beispiel:
Bitte vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin.
Marielle Rutquist, Data Managerin Departement Klinische Forschung Basel (DKF)
Donja Brunner, Senior Scientist DKF Forschungsgruppe Christina Stadler, Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel (UPK)