1. Februar 2022

Das Team Data Management am DKF bietet eine zusätzliche Softwarelösung für professionelle, GCP-konforme Datenerfassung an. Diese eröffnet neue Möglichkeiten für Studienteams.

Neben dem seit vielen Jahren am DKF etablierten System secuTrial® arbeitet das Team Data Management am DKF nun auch mit REDCap®. Diese Software wird vor allem für einfachere, risikoarme Forschungsprojekte eingesetzt.

Für Forschungsgruppen am DKF besteht die Möglichkeit, die Studiendatenbank für das eigene Forschungsprojekt mit REDCap® selbst zu programmieren. Dafür muss im Studienteam REDCap® Know-How vorhanden sein oder erworben werden. Zunächst erstellt das Studienteam die Datenbank selber, anschliessend übernimmt es die Verwaltung der Datenbank und der Zugangsrechte während der gesamten Studiendauer.

Der kostenlose REDCap® Light Service des DKF umfasst:

• Benutzung der validierten REDCap® Instanz des DKF
  • REDCap® Datenbankvorlage des DKF mit fertigen Rollen und Formularvorlagen
  • DKF Data Management Plan Vorlage
  • Zugang zu allgemeinem REDCap® Trainingsmaterial
  • Anlegen der Benutzer und Release Management
  • Technischer Review der Studiendatenbank vor der ersten Produktivstellung

Zusätzliche, kostenpflichtige Angebote sind zum Beispiel:

• Projektspezifische persönliche Schulung
  • Vollständiger Review aller Einstellungen und Formulare in REDCap®
  • Reviews von Datenbankänderungen nach initialer Produktivstellung
  • Hilfe bei der Datenbankerstellung
Anfragen zum REDCap® Light Service

Bitte vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin.

«Gemeinsam mit den Studienteams suchen wir die beste Lösung für ein benutzerfreundliches und sicheres Datenmanagementsystem.»

Marielle Rutquist, Data Managerin Departement Klinische Forschung Basel (DKF)

«Marielle Rutquist vom DKF Team Data Management stand uns mit Rat und Tat zur Seite. Die gemeinsame Testung der programmierten Funktionalitäten hat uns sehr geholfen.»

Donja Brunner, Senior Scientist DKF Forschungsgruppe Christina Stadler, Universitäre Psychiatrische Kliniken Basel (UPK)