19. Februar 2024

Langzeitergebnisse einer randomisierten Studie zeigen, dass der Appetithemmer Dulaglutid die Gewichtszunahme während eines Rauchstopps reduzieren kann. Allerdings war die Behandlungsdauer von zwölf Wochen zu kurz, um einen nachhaltigen Effekt zu erreichen.

Mit dem Rauchen aufzuhören, fällt vielen Betroffenen schwer. Auch wenn der Verzicht auf Zigarettenkonsum durch Entwöhnungsprogramme und medikamentöse Therapien begleitet wird, liegt die Erfolgsquote nur bei rund 30%. Zu den grössten Hürden zählen einerseits das Verlangen nach Zigaretten, das sogenannte Craving, andererseits die typischerweise mit einem Rauchstopp einhergehende Gewichtszunahme. Der Einsatz von Substanzen mit appetithemmender Wirkung während einer Rauchentwöhnung ist daher naheliegend und hat zur sogenannten SKIP-Studie der DKF-Forschungsgruppe Bettina Winzeler geführt.

Vielversprechende erste Studienergebnisse

Diese randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie untersucht die Wirkung von Dulaglutid (Trulicity®), einem Appetithemmer aus der Klasse der Glucagon-like peptide-1 (GLP-1)-Analoga, auf die Abstinenzrate und die Gewichtsveränderung während eines Rauchstopps. Teilnehmende der SKIP-Studie erhielten eine Standardbehandlung zur Rauchentwöhnung in der Rauchstopp-Sprechstunde am Universitätsspital Basel und zusätzlich über zwölf Wochen entweder Dulaglutid oder Placebo. Erste Auswertungen zu Studienende zeigten, dass die Abstinenzrate in den beiden Behandlungsgruppen vergleichbar war und dass es zu einer signifikant geringeren Gewichtszunahme um knapp drei Kilogramm in der Dilaglutid-Gruppe kam. Die Behandlung mit Dulaglutid wirkte sich zudem positiv auf den Blutzuckerstoffwechsel aus und führte zu einer Senkung des Langzeitblutzuckers. Die häufigsten Nebenwirkungen waren gastrointestinaler Natur und traten öfter in der Dulaglutid-Gruppe auf.

Auf lange Sicht kein Effekt nachweisbar

Nun liegen die Langzeitanalysen zur SKIP-Studie vor. Sie zeigen, dass eine Wirkung von Dulaglutid auf das Gewicht der Teilnehmenden über die Einnahmezeit von zwölf Wochen hinaus nicht nachweisbar ist. Nach 24 Wochen hatten Teilnehmende in der Dulaglutid-Gruppe duchschnittlich eineinhalb Kilogramm zugenommen und jene, die Placebo erhalten hatten, drei Kilogramm. Nach 52 Wochen betrug die durchschnittliche Gewichtszunahme in beiden Gruppen rund drei Kilogramm. Offen bleibt die Frage, ob eine längere Einnahme von Dulaglutid einen nachhaltigeren Effekt erzielt hätte.

Rauchstopp

SKIP-Studie

Smoking cessation facilitated by glucagon-like peptide-1 (GLP-1) analogues – a randomized, double-blind, placebo-controlled trial

Dr. med. Bettina Winzeler, Oberärztin, Endokrinologie, Diabetologie & Metabolismus am Universitätsspital Basel