01. November 2022

«Forschung mit Aussagekraft», «Relevanz für die klinische Praxis», «Veränderung und Impact als Ziel» – das sind Leitsätze, mit denen Niklaus Labhardt seine Vision für die ihm neu überantworteten Aufgaben an der Universität Basel und dem Universitätsspital Basel beschreibt.

Prof. Dr. med. Niklaus Labhardt hat im August dieses Jahres die Professur für Klinische Epidemiologie angetreten und wurde gleichzeitig zum Chefarzt für Klinische Epidemiologie und zum leitenden Arzt Infektiologie ernannt. An der von ihm geleiteten Abteilung Klinische Epidemiologie, die organisatorisch dem Departement Klinische Forschung (DKF) zugeordnet ist, werden nun fachspezifische Kompetenzen in den Bereichen Forschung, Lehre und Beratung neu zusammengefasst.

Mit ihren drei sich thematisch ergänzenden Units «International Clinical and Health Service Research (ICHSR)», «CLinical research Empirical Assessment and Recommendations (CLEAR)» und «Evidence-based insurance medicine (EbIM)» (Details siehe Webseite) möchten die Forschenden ihren Beitrag zu einer modernen Gesundheitsforschung leisten. Ausserdem sollen die an der Abteilung vorhandenen Kompetenzen auch anderen Forschenden an der Medizinischen Fakultät in Form von Beratungsangeboten vor allem zu Fragen der methodischen Studienplanung zur Verfügung stehen.

Die Abteilung Klinische Epidemiologie strebt aktive Kollaborationen mit anderen klinischen Forschungsgruppen an. Dies mit zwei Hauptzielen: Einerseits um zur Stärkung der klinischen Forschung im Raum Basel insgesamt beizutragen und insbesondere jungen klinischen Forscherinnen und Forschern ein förderndes Umfeld und Netzwerk zu bieten. Andererseits um sicher zu stellen, dass die Klinische Epidemiologie selbst weiter am Puls der Zeit bleibt und an der Lösung wichtiger klinischer Fragestellungen ihren Beitrag leistet. Verschiedene Modelle der Kollaboration sind dabei denkbar: Mitarbeit in Konsortien und Forschungsclustern oder die Organisation von Forschungsaufenthalten interessierter Klinikerinnen und Klinikern in der Klinischen Epidemiologie.

Labhardt, Briel, Kunz
Abteilung Klinische Epidemiologie

Leitung: Prof. Dr. med. Niklaus Labhardt

• Unit «International Clinical and Health Service Research (ICHSR)»
    Leitung: Prof. Niklaus Ladhardt
    (Bild Mitte)

• Unit «CLinical research Empirical Assessment and Recommendations (CLEAR)»
    Leitung: Prof. Matthias Briel
    (Bild links)

• Unit «Evidence-based insurance medicine (EbIM)»
    Leitung: Prof. Regina Kunz
    (Bild rechts)
N. Labhardt

«Wir brauchen gute und kompetitive akademische klinische Forschung, die in klinisch relevanten, jedoch von der industriellen Forschung vernachlässigte Themen, Evidenzlücken schliesst. Die akademische Forschung ist somit keine Konkurrenz zur industriellen Forschung, sondern komplementär.

Als besonders relevant für die Gesundheitsversorgung in der Schweiz, aber auch global, erachte ich pragmatische und Effectiveness-Studien. Denn diese untersuchen nicht nur die Wirksamkeit eines Medikaments unter Idealbedingungen, sondern auch die Akzeptanz, die Nebenwirkungen und die Effektivität verschiedener Therapieansätze im Alltag.»

Prof. Niklaus Labhardt