01. September 2022

Das DKF beteiligt sich aktiv am Data Stewardship Programm der Universität Basel. Mit dieser Initiative wird eine nachhaltige Erfassung, Nutzung und Weitergabe von Daten sowie eine effiziente Planung des Datenmanagements gefördert. Die Spezialisierung des DKF liegt dabei auf den besonders sensiblen Personendaten.

Der technische Fortschritt sowie die Digitalisierung und Automatisierung der Datenerhebung erlauben es, immer grössere und vielschichtigere Datensätze zu erheben. Dies hat zur Folge, dass die Aufbereitung und Auswertung der Forschungsdaten einen immer grösseren Anteil der Forschungsaktivitäten einnimmt und zur effizienten und fachgerechten Erfassung, Verarbeitung und Speicherung der Daten spezialisierte Kenntnisse notwendig sind. Zusätzlich hat die Komplexität der regulatorischen Anforderungen an die Bearbeitung von Forschungsdaten in den letzten Jahren stetig zugenommen. So ist der Zugang zu spezialisierten Fachkenntnissen für klinische Forschende von grossem Nutzen.

Das Research Data Management-Network der Universität Basel

Die Universität Basel hat die Wichtigkeit eines strukturierten Forschungsdatenmanagements von der Konzeptphase bis zum Abschluss eines Projektes erkannt. Daher wird seit einiger Zeit eine fakultätsübergreifende Initiative vorangetrieben mit dem übergeordneten Ziel, die Qualität der Forschungsdaten insgesamt zu verbessern. Die Basler Forschenden sollen dabei unterstützt werden, ein nachhaltiges Datenmanagement zur Erfassung und Weiterverwendung von Forschungsdaten zu gestalten. Damit soll sichergestellt werden, dass sie die steigenden Anforderungen von Funding-Organisationen, Behörden und Ethikkommissionen sowie von Forschungsdatenrepositorien und Verlagen bei der Veröffentlichung der Forschungsresultate erfüllen können.

DKF Data Stewards für die medizinische Fakultät

Innerhalb jeder Fakultät werden Personen als Data Stewards benannt und geschult, um die Forschenden in ihren Projekten zu unterstützen. Medizinische Daten stellen nicht zuletzt aufgrund strenger Anforderungen an Vertraulichkeit und Datenschutz eine Besonderheit dar. Die langjährige Erfahrung im Umgang mit medizinischen Daten machen das DKF zu einem prädestinierten Partner des Data Stewardship Programms. Umfassendes Research Data Lifecycle Management (RDLM) benötigt vielschichtiges Fachwissen, welches selten durch eine einzelne Person abgedeckt werden kann. Das DKF hat daher ein Data Stewardship Team aufgebaut, welches die verschiedenen Aspekte zum Umgang mit sensiblen Forschungsdaten für medizinische Forschungsprojekte abdeckt.

Neben der direkten Beratung und Unterstützung von klinisch Forschenden dienen die DKF Data Stewards auch als Bindeglied zu anderen Data Stewards in der medizinischen Fakultät, sowie zum gesamten Forschungsdatenmanagement-Netzwerk der Universität Basel, wodurch der interdisziplinäre Austausch und die Klärung von fachübergreifenden Fragestellungen gefördert werden soll.

Research Data Lifecycle Management

Die DKF Scientific Service Teams bieten Unterstützung zu folgenden Themen:

Data Management
Betrieb von sicheren, leistungsfähigen und gesetzeskonformen Datenmanagementsystemen;
Erfassung, Kontrolle und Archivierung von Daten, inkl. Erstellung von Data Management Plänen

Data Compliance
Sicherstellung von regulatorischen und ethischen Anforderungen, inkl. Klinischem Monitoring

Data Analysis