1. Oktober 2023

Nach fast zehn Jahren im Amt legt Prof. Dr. med. Mirjam Christ-Crain, Stellvertretende Chefärztin Endokrinologie, Diabetes und Metabolismus am Universitätsspital Basel (USB), ihre Funktion als Departementsleiterin am DKF nieder, um sich neuen Aufgaben widmen zu können. Ihre Nachfolge tritt Prof. Dr. med. Niklaus Labhardt, Chefarzt Klinische Epidemiologie am Universitätsspital Basel (USB), an.

Das Frauenduo Mirjam Christ-Crain und Christiane Pauli-Magnus erhielt 2014 den Auftrag, dem neu gegründeten Departement Klinische Forschung (DKF) der Medizinischen Fakultät Basel Gestalt zu geben. Es galt, die am Universitätsspital Basel bereits seit 2007 bestehende Clinical Trial Unit (CTU) zu integrieren und um neue Strukturen zu erweitern, die optimale Rahmenbedingungen für qualitativ hochstehende und patientenrelevante klinische Forschung im akademische Setting sichern sollten.

Nach intensiven Jahren der Aufbauarbeit und stetigen Weiterentwicklungen sind heute über 130 Forschungsgruppen aus allen medizinischen Disziplinen und verteilt über zwölf Institutionen aus der Region am DKF angesiedelt. Zu den wichtigsten Entwicklungen in ihrem Zuständigkeitsbereich zählt Mirjam Christ-Crain die Einführung des PhD-Programms Clinical Research, die Festlegung einer fakultätsübergreifenden Definition für akademische Forschunsggruppen und die Einrichtung eines international besetzen DKF-Scientific Advisory Boards.

Mirjam Christ-Crain

«Ich wünsche dem DKF und der neuen Leitung, dass sie voll Tatendrang und Optimismus in die nächsten zehn Jahre starten. Dass die Forschungsgruppen prosperieren und dass so die klinische Forschung in Basel weiterhin national und international eine Spitzenstellung innehaben wird.»

Per 1. Oktober legt Mirjam Christ-Crain ihre Funktion beim DKF nun nieder, um sich neben ihrer klinischen Tätigkeit als stellvertretende Chefärztin Endokrinologie und den eigenen Forschungsprojekten neuen Aufgaben, vor allem als Mitglied des Nationalen Forschungsrats des SNF, widmen zu können. Die Position als DKF-Leiter übernimmt Niklaus Labhardt, Chefarzt Klinische Epidemiologie am Universitätsspital Basel. Zu seinen Hauptaufgaben zählt er die Vernetzung mit anderen forschunsgstarken Institutionen in Basel und der Nordwestschweiz als Basis dafür, den Forschungsstandort mitgestalten zu können. Ausserdem möchte er besonders den wissenschaftlichen Nachwuchs fördern. Die operative Leitung des Departements mit den Bereichen Scientific Services, Ambulantes Studienzentrum und Aus- und Weiterbildung verbleibt weiterhin bei Christiane Pauli-Magnus.

Niklaus Labhardt

«Die gute Zusammenarbeit mit dem Unispital, mit anderen Departementen der Universität und weiteren forschungsstarken Institutionen sehe ich als eine meiner zentralen Aufgaben und auch Herausforderungen. Für das DKF ist diese Vernetzung nicht nur wichtig, sie macht das DKF aus und entscheidet darüber, wie es bei der Gestaltung des Forschungsstandortes Basel mitwirken kann.»