PhD Program Health Sciences (PPHS)

Dieses Doktorandenprogramm für PhD-Studierende in den Gesundheitswissenschaften bietet neben spezifischen Kursangeboten vorteilhafte Finanzierungsangebote und die Möglichkeit der professionellen Vernetzung. Die Mitgliedschaft ist freiwillig.

Was ist PPHS und warum sollte ich Mitglied werden?

PhD programm Health Sciences (PPHS) ist eine Ausbildungs- und Vernetzungsplattform für Doktorandinnen und Doktoranden der folgenden Disziplinen an der Universität Basel:

• Epidemiologie (Naturwissenschaftliche Fakultät)
  • Klinische Forschung
  • Arzneimittelentwicklung
  • Pflegewissenschaften
  • Public Health/Epidemiologie inkl. Versicherungsmedizin
  • Sportwissenschaft (Medizinische Fakultät) an der Universität Basel

Seit 2020 können sich auch Studierende in den Doktoratsdisziplinen Zellbiologie und Mikrobiologie bei PPHS anmelden, wenn ihr Doktoratsthema im Bereich der Infektionsbiologie liegt.

PPHS bietet Folgendes:

• strukturierte Lernumgebung (minimal standards)
    kostenlose Kursangebote (z.B. in Methodik, Scientific Writing, Karriereentwicklung und in ethischen Fragen, Summer School)
  • finanzielle Unterstzützung für externe Kurse
  • Events (z.B. Welcome Day, PhD Day)
  • Aufstockungs- und Verlängerungsstipendien
  • Finanzierung studentischer Aktivitäten
  • PPHS-Zertifikat, als Ergänzung zu den von der Medizinischen Fakultät der Universität Basel verliehenen PhD-Abschlüssen

Eine Mitgliedschaft bietet also zahlreiche Vorteile und ist daher sehr empfehlenswert.