/ Vaccine

Dose-dependent effectiveness of acellular pertussis vaccine in infants: A population-based case-control study

Mack I, Erlanger TE, Lang P, Sinniger P, Perisa D, Heininger U.

Vaccine
2020 Feb 5;38(6):1444-1449. doi: 10.1016/j.vaccine.2019.11.069. Epub 2019 Dec 5.

Die Wirksamkeit der Keuchhustenimpfung wurde in den letzten Jahren kontrovers diskutiert. Auf Grund von vermehrt auftretenden Keuchhustenfällen wurde darüber spekuliert, ob die Wirksamkeit dieser Kinderimpfung nachgelassen haben könnte.

Unter der Leitung von Prof. Ulrich Heininger (Infektiologie, Vakzinologie/UKBB), hat Dr. Ines Mack (Infektiologie, UKBB) in Zusammenarbeit mit dem DKF, der Universität Zürich und dem Bundesamt für Gesundheit eine Impfstoffwirksamkeitsstudie mit Daten aus der Schweiz im Fachjournal «Vaccine» publiziert. Die Befürchtungen, dass der azelluläre Impfstoff an Wirksamkeit eingebüsst haben könnte, haben sich nicht bestätigt. Nach vier verabreichten Dosen verhindert der Impfstoff praktisch 100% der Keuchhustenfälle, die hospitalisiert werden müssen.