/ Auszeichnungen

Prof. Walter P. Weber erhält den Annemarie Karrasch Forschungspreis 2020

Walter Weber

Für seine Studie zur Wiederherstellung der weiblichen Brust nach einer Krebsoperation wird Prof. Dr. Walter P. Weber von der propatient Forschungsstiftung ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Tag der Klinischen Forschung am 23. Januar 2020 am Universitätsspital Basel statt.

Prof. Weber hat 2017 das «Oncoplastic Breast Consortium» als unabhängige non-profit Organisation gegründet mit dem Ziel, die onkoplastische Chirurgie weltweit in der klinischen Praxis zu etablieren. Das Konsortium hat bereits über 500 führende Expertinnen und Experten sowie eine zunehmende Anzahl von Patientenvertreterinnen aus insgesamt 75 Ländern für seine Mission gewinnen können. Die erste Studie des Konsortiums beschäftigt sich mit dem Wiederaufbau der Brust nach einer Krebsoperation, die am häufigsten mit Hilfe von Implantaten durchgeführt wird.

Derzeit ist nicht bekannt, welche Positionierung des Brustimplantats dabei optimal ist: vor oder hinter dem Brustmuskel. Die OPBC-02/PREPEC-Studie wird an 11 Brustzentren in der Schweiz und 10 weiteren Zentren in Europa und den USA durchgeführt. In einem Zeitraum von knapp zwei Jahren werden 372 Frauen in die Studie eingeschlossen. Während weiteren zwei Jahren wird geprüft, welche Lage des Implantats zu einer besseren Lebensqualität führt. Ausserdem werden die beiden Gruppen in Bezug auf Sicherheit, Zufriedenheit, Ästhetik und Belastung für die Patientinnen verglichen. Patientenvertreterinnen haben bei der Entwicklung des Protokolls und der Auswahl der Studienendpunkte von Beginn weg aktiv mitgeholfen. Bereits 2019 wurde die Studie mit einem Investigator-initiated trial (IICT)-Grant des Schweizerische Nationalfonds(SNF) ausgezeichnet.