Unsere Prinzipien

Integrität

Wir verpflichten uns der wissenschaftlichen Integrität und der Einhaltung der Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis. Wir setzen uns für eine grösstmögliche Transparenz in der Forschung ein und fördern so in der Gesellschaft das Ansehen der Forschung, das Verständnis für neue Entwicklungen und die Akzeptanz von Innovation.

Validität

Wir wählen ausschliesslich solide wissenschaftliche Methoden und berücksichtigen neueste Erkenntnisse der evidenzbasierten Methodikforschung. Dadurch stellen wir aussagekräftige, präzise und reproduzierbare Resultate sicher.

Patientenzentrierung

Wir stellen Forschungsfragen in den Vordergrund, die sich durch hohe Patientenrelevanz auszeichnen und eine klare Verbesserung des klinischen Versorgungsalltags bewirken. Wir engagieren uns für den konsequenten Einbezug von Patientinnen und Patienten in alle Phasen der klinischen Entwicklung.

Interdisziplinarität

Wir fördern den Austausch und die Zusammenarbeit aller Fachdisziplinen in der klinischen Forschung, um die besten Lösungen für die Umsetzung akademischer Forschungsprojekte und Innovationen zu ermöglichen. Dabei legen wir Wert auf eine offene und transparente Diskussions- und Entscheidungskultur.

Partnerschaft

Wir pflegen eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Forschenden, Studierenden, externen Projektpartnern und internen Mitarbeitenden. Wir bringen uns kompetent und engagiert ein und erfüllen unsere Aufgaben effektiv und verlässlich.

Unsere Vision

Wir sind eine schweizweit führende und in definierten Schwerpunkten international anerkannte Institution zur Förderung der akademischen klinischen Forschung. Unsere Kompetenzen und Aktivitäten sind für alle Bezugsgruppen überzeugend und nutzbringend:

• Forschende entscheiden sich bewusst für eine Karriere am DKF, da sie optimale Rahmenbedingungen für die Durchführung exzellenter klinischer Forschung vorfinden.
  • Studierende wählen die Universität Basel für ihr Master- oder Doktoratsstudium, da sie eine umfassende und qualitativ hochwertige Ausbildung für eine erfolgreiche Karriere in der klinischen Forschung erhalten.
  • Fachexperten aus allen Bereichen der klinischen Forschung bewerben sich gezielt am DKF, da sie innovative Forschungs- und Schulungsinfrastruktur mitgestalten und auf exzellente Forschungsprojekte und Lehre anwenden können.
  • Für internationale und nationale Organisationen, Netzwerke und Behörden ist das DKF bevorzugter Diskussions- und Projektpartner.

Unsere Rolle

Wir stellen die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Forschenden und Experten aller Fachdisziplinen in der klinischen Forschung in den Vordergrund und schaffen so ideale Rahmenbedingungen für exzellente Forschungsleistungen.

Wir gestalten die studentische Lehre aktiv mit und bieten Weiterbildungsangebote für alle relevanten Berufsgruppen.

Wir entwickeln die evidenzbasierte Forschungsmethodik laufend weiter und nehmen in nationalen Entwicklungs- und Innovationsprojekten eine führende Rolle ein.