24. Juni 2021

Mit dem Förderinstrument "Wissenschaftspool Medizin" wurde die akademische klinische Forschung des ehemaligen Bereichs Medizin am Universitätsspital Basel bereichsintern gezielt unterstützt.

Die Fördersumme wurde wegen der grossen Nachfrage in den ersten Jahren schrittweise erhöht und betrug ab dem Jahr 2011 jeweils 200'000 CHF pro Jahr. Die Mittel dienten meist der Zusatzfinanzierung von klinischen Studienprojekten in Fachbereichen, die für die Machbarkeit des Projekts unverzichtbar waren, aber durch das vorhandene Forschungsbudget nicht abgedeckt wurden. Die Gelder wurden für die personelle Unterstützung der Forschungsprojekte mit den von der Clinical Trial Unit am Departement Klinische Forschung (DKF) bereitgestellten Fachservices Statistik, Data Management, On Site Management (Study Nurses), Monitoring und in späteren Jahren auch Projektmanagement aufgewendet.

Zweimal pro Jahr wurden die eingereichten Projektanträge in einem kompetitiven Auswahlverfahren von einem Fachgremium bewertet und die vorhandenen Mittel zugeteilt. Zuvor wurden Art und Umfang der empfohlenen Unterstützung am DKF beraten. Auf diese Weise wurden 78% der eingereichten Anträge bewilligt. In der Summe waren dies über die letzten zehn Jahre 156 Projektanträge zu 117 unterschiedlichen Forschungsprojekten von insgesamt 67 Antragstellenden. 19 Forschungsprojekte erhielten über mehrere Jahre hinweg Förderung zugesprochen.

Fachgremium

  • Prof. Mirjam Christ-Crain (Vorsitz, 2011-2020)
  • Prof. Christiane Pauli-Magnus (2011-2020)
  • Prof. Beat Schär (2016-2020)
  • Prof. Christian Sticherling (2011-2016)
  • Prof. Marten Trendelenburg (2011-2020)
  • Prof. Alfred Zippelius (2011-2016)

Nebestehende Broschüre bietet einen Überblick über zehn Jahre Forschungsförderung «Wissenschaftspool Medizin». Eine Auswahl von Forschenden stellt ihre Forschungsprojekte vor und berichtet über die Erfahrungen mit diesem internen Förderinstrument.