3. April 2023

Zum neunten Mal schreibt der Schweizerische Nationalfonds (SNF) das Spezialprogramm «Investigator Initiated Clinical Trials (IICT)» aus. Dieses unterstützt randomisierte klinische Studien, die von Bedeutung für Patientinnen und Patienten sind, weil sie einen ungedeckten medizinischen Bedarf darstellen und nicht im Fokus der Industrie stehen. 

Das IICT-Programm honoriert offene Forschungsfragen, deren Beantwortung ohne Finanzierung und Infrastruktur der pharmazeutischen Industrie auskommen müssen. Ein Gesuch für dieses Programm zu stellen, ist jedoch komplex und aufwändig. Daher lohnt sich eine sorgfältige Herangehensweise. Am DKF konnte in dieser Hinsicht in den vergangenen Jahren viel Erfahrung gesammelt werden. Diese geben die Teams der DKF-Scientific Services gerne an interessierte Forschungsgruppen weiter.

SNF -Checkliste und DKF -Eckpunkteplan

Der SNF stellt zur Vorbereitung einer Gesuchstellung für das IICT-Programm eine vierseitige Checkliste zur Verfügung. Sie enthält die wichtigsten Hinweise zum Ablauf, von der Formulierung der Teilnahmeabsicht (Letter of Intent) bis zum finalen Gesuch (Full Proposal). Basierend auf dieser Checkliste hat das DKF-Scientific Service Team Koordination & Projektmanagement zusammen mit weiteren Kolleginnen und Kollegen einen Eckpunkteplan erstellt, der allen Interessierten auf der DKF-Webseite zur Verfügung steht.

Der Plan leitet in elf Schritten durch die mehr als einjährige Eingabezeit. Dabei wird detailliert erklärt, welche Abklärungen nötig sind, welche Dokumente erstellt werden müssen und wie die Eingabe technisch erfolgt. Der Eckpunkteplan bietet eine Übersicht über den Ablauf und alle nötigen Details zugleich. Praktische Hinweise und zahlreiche Links sollen Forschenden helfen, alle Schritte für eine erfolgreiche Gesuchstellung rasch und ohne Umwege durchlaufen zu können. Begleitung und Unterstützung durch die DKF-Scientific Services ist jederzeit möglich. Forschende sind allerdings gebeten, sich so rasch wie möglich zu melden, damit genügend Ressourcen für eine umfassende Unterstützung bereitgestellt werden können.

 

Obligatorische Patienteneinbindung

Das IICT-Programm ist das erste Förderprogramm des SNF, das die aktive Einbindung von Patientinnen und Patienten oder deren Vertretungen einfordert. Der sogenannte «Patient and Public Involvement (PPI)»-Plan ist ein verpflichtender Teil bei der Gesuchstellung. Er benennt Massnahmen zur Mitgestaltung durch Betroffene über den gesamten Studienverlauf. Beispielsweise wenn es darum geht, die Forschungsfrage oder die Studienendpunkte festzulegen, den Aufwand einer Studienteilnahme abzuschätzen oder Patienteninformationen und Laienzusammenfassung zu erstellen.

Betroffene können so ihre Erfahrungen mit der jeweiligen Erkrankung, ihre Sichtweisen, Präferenzen und Erwartungen an die Forschung einbringen. Das soll helfen, den Nutzen und die Relevanz zukünftiger Forschungsprojekte zu steigern. Der SNF honoriert überzeugende PPI-Pläne mit einem separaten Grant für die Vorbereitungsphase von bis zu 5000 Franken (PPI preparatory grant). Mit diesem Geld können entsprechende Massnahmen vorfinanziert werden, unabhängig davon, ob das Gesuch am Ende bewilligt wird oder nicht. Das DKF bietet auch in Sachen PPI Beratung und Begleitung.

 

DKF-Eckpunkteplan zum IICT-Call

Investigator Initiated Clinical Trials (IICT) Programm

Förderinstrument des Schweizerischen Nationalfonds (SNF)


Ausschreibung
jährlich

Deadlines 2023/2024
Letter of Intent:
bis 26. Mai 2023

PPI Preparatory Grant:
bis 26. Mai 2023

Finale Einreichung:
bis 1. November 2023

Rebuttal Letter:
März 2024

Zusage/Absage:
Ende Juni 2024