OSPIC - eine Hausarzt-Studie zum Nutzen der Hustentherapie

Nutzen und Schaden der Behandlung von postinfektösem Husten sind unklar. Diese randomisierte Studie soll Klärung schaffen.

Husten ist eine der häufigsten Ursachen für die Suche nach ärztlichem Rat in der Allgemeinmedizin. Postinfektiöser Husten dauert drei bis acht Wochen und tritt nach einer Infektion der oberen Atemwege auf. Er kann sehr belastend sein, da er erhebliche Auswirkungen auf die körperliche und psychosoziale Gesundheit hat. Zudem kann sich langanhaltender Husetn negativ auf die Lebensqualität auswirken. Empfehlungen für die Behandlung von postinfektiösem Husten in der Primärversorgung sind allerdings selten und inkohärent.

Hintergrund
Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse von randomisierten klinischen Studien (RCTs) hat gezeigt, dass bisher keine eindeutige Evidenz bezüglich Nutzen und Schaden der Behandlung von postinfektiösem Husten besteht. Unter den nur sechs vorhandenen RCTs zeigt keiner klare Hinweise auf patientenrelevante Vorteile einer Behandlung. Allerdings gibt es starke Hinweise darauf, dass die orale Einnahme von Kortikosteroiden über fünf Tage einen patientenrelevanten Nutzen haben kann. Es ist also ein qualitativ hochwertiger RCT erforderlich, um diese Frage zu klären.

OSPIC

Oral corticoSteroids for Post-Infectious Cough in adults:
A double-blind randomised placebo-controlled trial in Swiss family practices

Leitung
Prof. Andreas Zeller, Universitäres Zentrum für Hausarztmedizin beider Basel

Anzahl geplante Patienten
204

Projektdauer
2019-2022

Vom DKF unterstützt durch
Methodische Beratung, Statistik, Regulatorik, Projektmanagement, Data Management, On Site Management, Monitoring

Funding
SNF IICT


Können orale Kortikosteroide die Belastungen von postinfektiösem Hustens lindern?


Ziel
Die Studie soll zeigen, ob eine fünftägige Behandlung mit oralen Kortikosteroiden im Vergleich zu Placebo patientenrelevante Vorteile bringt, indem die hustenbedingte Lebensqualität verbessert und die Dauer und Intensität des postinfektiösen Hustens bei erwachsenen Patientinnen und Patienten in der Primärversorgung reduziert wird.

Studienmethodik
Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie

Bedeutung der Studie
Diese Studie soll klare Therapieempfehlungen für die Behandlung von postinfektiösem Husten für Hausärztinnen und Hausärzte liefern.